KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Kreisverbandsschau der Kreisverbände Schleswig-Rendsburg-Flensburg und Nordfriesland mit Vereinsschau des U 92

08./09.10.2022

 

Von 1970 bis 2011 war die Angelnhalle im Sommer der Treffpunkt der Züchter aus dem Kreisverband Schleswig-Rendsburg-Flensburg, um für die Jungtiere des laufenden Zuchtjahres ein erstes Feedback von den Preisrichtern zu bekommen.

 

Nun, 11 Jahre später, ist die Angelnhalle erstmals in der Geschichte des U 92 e.V. Austragungsort der Kreisverbandsschauen der nördlichsten Kreisverbände. Aus Anlass des 90 jährigen Bestehens des U 92 wurde uns die Ausrichtung übertragen. Auch an dieser Stelle danken wir nochmals für das Vertrauen des Kreisverbandes und werden das bestmögliche versuchen, dass diese Schau bei jedem Aussteller und Besucher in positiver Erinnerung bleibt.

 

An dieser Stelle findet ihr laufend aktualisierte Informationen zur Schau.


Impressionen

 

 

Weitere Bilder findet ihr hier => Impressionen


Die Schau

Am 01.10.22 starteten wir um 10.00 Uhr mit dem Aufbau. Einige Vorarbeiten hatten 3 Zfr. Und ein Externer (Danke Marlon) geleistet, sodass ein zügiger Beginn möglich war. 13.00 Uhr gab’s lecker Würstchen, 16.00 Uhr wartete Kaffee und Kuchen. Um 18.00 Uhr war das „Grobe“ erledigt. Am 02. U. 03.10.22 war unsere „Maismannschaft“ (Fam. Löwe u. Marcel) aktiv. Ein großes Dankeschön an „Gut Oestergaard“!

 

In aller Ruhe und bei fast fertiger Dekoration wurden am 06.10.22 die Tiere eingesetzt. Die Spannung unter den Züchtern stieg merklich. Der Bewertungstag begann mit einem ausgiebigen Frühstück und gegen 09.00 Uhr starteten die PR. Unterstützt von Erwin vom U 70 und Kai vom U 117 lief der Vormittag äußerst harmonisch, mit viel Spaß und noch mehr Gedankenaustausch und Wissensvermittlung ab. Nach dem Mittag klang die Arbeit unserer Preisrichter mit der Preisvergabe (es waren ja 3 Schauen) aus.

 

Das einige unsere Mitglieder die Halle an diesem Tag erst gegen 00.00 Uhr verließen, soll hier nicht unerwähnt bleiben.

 

Zur Eröffnung am 08.10.22 konnten wir eine große Zahl an Ehrengästen begrüßen. Neben den Vereinsvorsitzenden der Vereine unseres KV waren die KV-Vorsitzenden Jörg Pagel (NF) und Helge Hinz, unser LV-Vorsitzender Michael Lüthje-Dohrendorf, vom Wirtschaftverein Stephan Hamann u. Peter Weidemann, in Vertretung für den erkrankten Bgm. Frau Regina Burgwitz, den Kreispräsidenten Ullrich Brüggemeier und als Schirmherrin MdL Birte Pauls. Ferner vom RGZV Thomas Hansen und von der Wochenschau Uwe Wallenstein. Musikalisch umrahmt wurde die Eröffnungsfeier von den Jagdhornbläsern der Kreisgruppe Schleswig. Nach dem offiziellen Teil luden wir alle zu dem Zeitpunkt Anwesenden zum Kalt-warmen Büffet. Eine riesen Dankeschön geht hier an Heike und Sonja incl. Sonja’s Mama. Bei angeregten Gesprächen verging die Zeit wie im Flug.

 

An beiden Schautagen durften für fast 400 Besucher begrüßen. Für eine Rassekaninchenschau eine beachtliche Zahl. Nach der Ehrenpreisausgabe am Sonntag begann der Abbau gegen 16.00 Uhr. Gegen 22.00 Uhr, bei ca. 45 min. Essenspause, waren die Hallen besenrein. Ein großes Lob geht an Leeven und Jan-Hinnerk aus unserer Jugendgruppe, sowie an die (noch) nicht Vereinsmitglieder Nicole und Simon für ihre Unterstützung über sie Veranstaltungstage.

 

Die höchst bewertete Zuchtgruppe stellt die Zgm. Margit u. Klaus Bochentin mit 388,5 Pkt. auf LK weiß, BlA. Der beste 1,0 der Schau mit 97,5 Pkt. war ein KlRex castorfarbig von Axel Herold. Hermann Strichau erreichte 98 Pkt. mit einer HGrS Häsin.


Wir bedanken uns bei unseren Werbepartnern