KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 09.05.2008

1. Buntes Jedermannfest

Zum „bunten Jedermannfest“ am 31. Mai auf dem Marktplatz in Süderbrarup werden wir ca. 15 verschiedene Tiere präsentieren. So erhält der Besucher einen Überblick über die z. Zt. in unserem Verein gezüchteten Rassen und Farbenschläge. Zu den Informationen gibt’s es bei uns die leckere Bratwurst und eine große Tombola. Veranstaltungszeitraum ist von 12.00 – 17.00 .

 

2. Tag des Rassekaninchen

Um zum „Tag der Rassekaninchen“ einen reibungslosen Ablauf  zu gewährleisten erfolgte die Aufgabenverteilung („Best of Show“; Katalog, Siegerehrung , Grillen etc.) bereits auf dieser Versammlung.

 

3. Herbstmarkt

Für unseren Herbstmarkt konnten wir den Frettchentreff Nord e.V. (siehe Bericht Klein-Tier-Börse) und die Gruppe Gweihir gewinnen. Die Besucher können sich schon heute auf kreativ-historische Aktivitäten, wie z. B. die Holzbearbeitung, das Schmieden, Vorführungen im Bogenschießen und das Lagerleben im 9. Jahrhundert freuen.

 

4. Tierbesprechung

Heute sollte der Schwerpunkt das Finden von, wenn auch noch zu klein, Fehlern liegen. Dem entsprechend ging es „hart“ zur Sache.

Unser 087 wiegt 6,90 kg. Sein prima Stand fällt wieder ins Auge, aber hat das Tier einen leichten Knick im Schulterbereich, ist er aufgeregt oder „spielt“ er ständig mit der Blume?

Wenig Fell im Nackenbereich und fehlende Unterwolle wurden genau so moniert wie die leicht faltigen Ohren.

Da beide Tiere das Mindestgewicht erreicht haben, vergaben wir erstmals Punkte.

20; 18,5; 13,5; 14; 14,5; 10; 5 = 95,5 Pkt.

Unsere 0812 wiegt jetzt 6,70 kg. Die Vorderläufe sind bei dem Tier zu weit hinten angesetzt, sodass kein optimaler Stand möglich ist. Ferner zeigt das Tier eine kleine Wamme. Das Fell ist lang und dünn (so die mehrheitliche Meinung). Leider sitzen auf dem schönen Kopf etwas faltige Ohren. So vergaben wir heute: 20; 18; 13; 14; 14,5; 10; 5 = 94,5 Pkt.

 

keyboard_arrow_up