KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 08.02.2008

1.Hans-Walter Cordsen für 10 jährige Mitgliedschaft geehrt.Nachträglich wurde unserem Hans-Walter diese Ehrung zuteil. Im Januar 1997 startete er unter den Fittichen von unserem Günter Knoop seine Züchterkarriere. Ein, man kann sagen, exotischer Farbenschlag hatte es ihm von Anfang an angetan. Ohne die Möglichkeiten durch hinzu kaufen von Tieren(es gibt deutschlandweit kaum Züchter dieses Farbenschlages) seinen Stamm zu verbessern, leistete Hans-Walter hier hervorragende Arbeit. Für seine geleistete Unterstützung und die damit verbundene Treue zum U 92 wurden ihm eine Urkunde und die Vereinsnadel in Bronze überreicht.
 

   

2.Präsentation der Firma deukanin

Wie wohl alle Kaninchenzüchter mussten auch wir in den vergangenen Monaten erleben, wie die Preise für Kaninchenfutter explodierten. In unserem Verein werden z. Zt. drei Futtersorten (HaGe, Holstenstolz u. Ovator) verfüttert. Wir wollten klären, ob die Bündelung auf einen Anbieter bei einer Anlieferstelle preisliche Vorteile bringt. Nicht unwichtig hierbei auch der Aspekt was im Futter verarbeitet wird und die Wirkungsweise auf den Magen- u. Darmtrakt des Kaninchens. Hierzu hatten wir den Herrn Abeln von der Firma deuka zu Gast. Für wohl jeden Züchter waren, sowohl in dem Referat wie auch in der Aussprache einige neue Gesichtspunkte und Erkenntnisse dabei.
    

3.„Versammlungsbegleiter für 2008“ vorgestellt

Wie in den vergangenen drei Jahren, werden uns auch in 2008 wieder zwei Kaninchen durch die Versammlungen begleiten. Es sind die DR, weiß von unserem Claus-Dieter. Der 1,0 mit dem Kennzeichen 0.8.7 und die 0,1 mit dem Kennzeichen 0.8.12 machten bereits bei ihrem „ersten Auftritt“ einen guten Eindruck, wobei der 1,0 sich schon ausgezeichnet zeigt und scheinbar ohne Knochen(ein Körper, wie ein Marzipanschweinchen) auf die Welt gekommen ist. Wir sind auf die weitere Entwicklung gespannt.

keyboard_arrow_up