KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 8.8.2008

1. Neuaufnahmen

Wir konnten heute Anke und Jens Lehmann aus Sterup als neue Mitglieder begrüßen. Ferner freute sich die Versammlung über den 3.000 Besucher unserer Internetseite, der heute Mittag registriert wurde.

 

2. Tag der Rassekaninchen

Im Rückblick auf diese Veranstaltung wurde deutlich, dass die meisten Mitglieder mit mehr Besuchern gerechnet haben. Eine Frau Dr. Rossi vor Ort hätte bei den Züchtern größeres Interesse wecken müssen. Sollten tatsächlich viele Kaninchenzüchter ihr Hobby mit möglichst geringem Einsatz betreiben wollen, wie es zwei unserer Mitglieder bereits in der Planungsphase für diese Schau prognostizierten?

War das Wetter zu gut, wollte man sich nicht „outen“, oder oder oder …………. 

Für uns steht schon heute fest: 2009 wird es wieder einen Tag der Rassekaninchen geben.

 

3. Darmlähmung bei unseren Kaninchen

In unserem Verein wurden in den vergangenen Jahren fast alle Bestände von dieser „Krankheit“ heimgesucht. Viele Tiere konnten aufgrund der Hilfe von Frau Dr. Rossi gerettet werden. Setzen wir eine entsprechende Stallhygiene (sollte bei einem Züchter selbstverständlich sein) voraus, ist aber auch festzustellen dass der Magen- u. Darmtrakt unserer Tiere durch die Pellets-Fütterung nicht gerade geschont(vorsichtig formuliert) wird.

Wer abwechselungsreich füttert, strukturreiches Heu und abgestandenes Wasser gibt, ist, was die Verlustraten angeht, hier deutlich im Vorteil.

 

4. Tierbesprechung

Aufgrund des bei Claus-Dieter plötzlich und gänzlich unerwartet auftretenden „Habichganzvergessensyndroms“ musste unsere Tierbesprechung leider ausfallen.
Wir freuen uns auf den 12. September.

 

keyboard_arrow_up