KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 10.9.2010

1. Bundesrammler-Schau in Rheinberg

Die Bundesrammler-Schau 2011 findet am 29. u. 30. Januar 2011 in Rheinberg statt.

Petra und Mario organisieren, wie auch schon zur Bundes-Schau 2009 in Karlsruhe, den Tiertransport. Wir werden mit den Zuchtfreunden des U 12 Bad Bramstedt und vom U 63 Pinneberg gemeinsam in der Nacht vom 28. auf den 29. 01. per Bus zu einer Tagestour in Richtung Rheinberg starten. Weitere Infos folgen.

 

2. Norla vom 09. – 12. September 2010

Auf der diesjährigen Norla in Rendsburg sind die Rassekaninchenzüchter des LV Schleswig-Holstein mit Tieren und einem Messestand vertreten. Wenn auch unsere Tierbestände ein Ausstellen nicht möglich machten, werden wir am 11. u. 12.09. mit

„Men- bzw. Women-Power“ den Stand unterstützen. 5 Vereinsmitglieder haben ihre Bereitschaft signalisiert.

 

3. Vereinsschau mit Herbstmarkt

Erfreulich sind wieder die von den Mitgliedern vorab gemeldeten Tierzahlen. Über 100 Tiere werden wir den Preisrichtern vorstellen. Einige Gastausteller haben ihr Kommen ebenfalls angekündigt.

Für den Herbstmarkt gibt es noch freie Plätze für Hobbykünstler und Kunsthandwerker. 

 

4. Tierbesprechung

Mit 1.650 g Körpergewicht ist die 0.0.1 ebenso schwer wie August. Die Körperform hat sich weiter positiv entwickelt. Nach der Haarung wurde das Fell als guter Durchschnitt angesehen. Der Kopf ist eine Augenweide, der Behang könnte etwas hufeisenförmiger getragen werden. Einwenig mehr Perlung in der Zeichnung würde die volle Punktzahl ergeben. Unser Ergebnis: 96,0 Pkt.

Björn zieht eine Bewertungsurkunde aus der Tasche und seihe da – auf der Tischbewertung des U 100 am 04.09. erreicht die „Dame“ 96,5 Pkt.

Die 0.0.2 ist mit 1.850 g zwar 50 g schwerer wie im Vormonat, hat aber in der Körperform(Becken) einen Rückschritt erfahren müssen, Fell und Kopf sind Pluspunkte, der Behang das große Problem. Bei 94,0 Pkt. war das Ende der Fahnenstande erreicht.

 

keyboard_arrow_up