KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 24.09.2010

1. Norla Rendsburg

Der Messeauftritt der Rassekaninchenzüchter kann man als gelungen bezeichnen. Ein Prototyp ist geschaffen, in Zukunft darf das Konzept weiter verfeinert werden.

Die Norla ist auf jeden Fall ein absolutes „Muss“ für uns Rassekaninchenzüchter.

Einen riesigen Mitgliederzuwachs werden wir sicher nicht erreichen, die Erhöhung des Bekanntheitsgrades in der Bevölkerung, in Politik und Wirtschaft sollte der entscheidende Faktor sein.

 

2. 100 Jahr-Feier des Landesverbandes

Parallel zur Norla fand diese „Festivität“ am 12.09.2010 in Nortorf statt. Zahlen, Daten, Fakten, Essen und schon war alles vorbei.

Für unser Empfinden hätte eine richtige Feier zum einen diesen Anlass „sehr gut zu Gesicht gestanden“, zum anderen hätte eine Möglichkeit bestanden das „Wir-Gefühl“ zu leben.

 

3. Vereinsschau 2010 mit 11. Herbstmarkt

Die magische Grenze von 120 Tieren zur Vereinsschau ist „geknackt“. Wie heißt es so schön: „klein aber fein“. Ein Dankeschön an die 11 Züchter!

Die Stände für den Herbstmarkt sind vergeben – siehe hierzu unter Veranstaltungen „Vereinsschau mit Herbstmarkt“.

 

4. Tierbesprechung

Aus gegebenem Anlass durften unsere Widder heute zu Hause bleiben, da Rolf GrW vorstellen wollte. Die Problematik der grauen Farbschläge bringt viel an Unsicherheit für den Züchter. So ging es ausschließlich um die Farben. Was ist wildfarben bzw. was fällt alles unter diesen Begriff. Sind Tiere mit bräunlicher Unterseite „nicht befriedigend“, wie schafft man Farbreinheit, ist es überhaupt möglich und wenn ja nach wie viel Generationen? Eine interessante Diskussion mit vielen Lösungsansätzen entspann sich. 

keyboard_arrow_up