KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 13.05.2011

1. Jeder-Mann-Fest 2011

Wir treffen uns am Sonntag, 22.05.2011, um 08.30 an der Angelnhalle. Somit haben wir 2 Stunden, um bis zum Veranstaltungsbeginn - 10.30 - den Aufbau zu gestalten.
Mit Auslauf und Gehegen bieten wir den Besuchern eine kleine Werbeschau und somit einen Einblick in die Rassekaninchenzucht des U 92.
Veranstaltungsende ist gegen 16.00 .

 

2. Klein-Tier-Börse 2011

Die ersten Standplätze sind bereits vergeben. Werbung in der „Wochenschau“ und „Süder-Aktuell“ ist geschaltet und veröffentlicht. Unsere Stellschilder sind ab dem 21.05.2011 wieder im Einsatz.
Hoffen wir auf viele Anbieter, gerade aus dem Bereich Geflügel, da hier die Nachfrage immer sehr stark war.

 

3. Tag der Rassekaninchen 2011Zu unserer Jungtierschau sind die Einladungen an Nachbar- bzw. befreundete Vereine und Züchter versandt. Ein Bericht ist an den Kleintier-Züchter gegeben worden und sollte in Ausgabe 10/2011 erscheinen.

 

4. Tierbesprechung

Die Tendenz aus April setzt sich auch im Mai fort. Der 1,0 ist größer und in der Entwicklung weiter. Mit 3.450 g liegt er 400 g über dem Gewicht seiner Schwester. Trotz leichtem „Durchtritt“ der Vorderläufe ist er in der Lage sich zu zeigen. Das Fell ist z. Zt. weich, die Ohrenhaltung ist prima, der Kopf dürfte etwas stärker ausgeprägt sein. An der Deck- u. Unterfarbe gibt’s nichts auszusetzen. Die „Lady“ ist für ihr Alter klein, die Läufe sind dünn. Das Fell ist z. Zt. nicht zu beurteilen, da sie noch „Babyfell“ trägt. Die Ohrenhaltung lässt zu Wünschen übrig, der Kopf ist spitz. Eine Stärke des Tieres ist die Unterfarbe.
    

 

Rolf zeigte uns 3 Vertreter der ZwW, thüringerfarbig. Da diese im Verein erstmals gezüchtet werden entstand hier eine rege Diskussion über Typ und Zeichnung.

 

keyboard_arrow_up