KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 2.11.2012

1. Kurzbericht von der erweiterten KV-Vorstandssitzung

Der LV-Vorstand sucht für die Durchführung der kommenden LV-Schauen nach Ausrichtern und entsprechenden Hallen.

Vom KV-Vorstand werden Richtlinien erarbeitet, die zukünftig die Ehrenmitgliedschaften im KV regeln.

Eine Fusion der KV SL-RD-FL und NF ist nach Aussage unseres KV-Vorsitzender in naher Zukunft nicht denkbar. Die KV-Schau 2013 könnte eine Gemeinschaftsschau der Kreisverbände werden. Geplanter Termin: 09./10.11.2013 in Schleswig.

 

2. Vereinsschau und Herbstmarkt 2012

Es konnte bereits so kurz nach der Veranstaltung ein erstes Fazit gezogen werden. Wir erarbeiteten Positives wie Negatives, insbesondere das Für und Wider der Schau als 2-Tages Veranstaltung.

Spätestens in der März-Versammlung 2013 werden wir eine abschließende Bewertung treffen können.

 

3. BR-Schau 2013 in Oldenburg

Petra und Mario sind als Tiertransporteure im Einsatz. Ca. 15 „Spitzenrammler“ werden von uns vorgestellt. Der Besuch der Schau ist für den 02.02. geplant. Uns steht ein „Neunsitzer“ zur Verfügung.

 

4. Tierbesprechung

Leider standen uns die „Jahresbegleiter“ nicht zur Verfügung.  Da man aber auch nicht alle Tiere behalten kann, haben die Zwei auf der Riesenclub-Vergleichsschau einen neuen Besitzer gefunden. Unsere Einschätzungen deckten sich weitestgehend mit den Bewertungen der Preisrichter. Im Anhang finden wir noch den 1,0.

Mario stellte uns einen jungen 1,0 der DR wildfarben vor. Der Bursche war auf der Clubschau  mit dem Hinweis „Wammenansatz“ als „nb“ bewerten worden. Auf der Schau gab es, wie auch bei der Tierbesprechung, hierüber Diskussionen. Zusammenfassend kann man sagen: es wurde nicht der Grundsatz „im Zweifel für das Tier“ angewendet. Als Züchter lässt sich diese Diskussion vermeiden wenn beim Schaufertigmachen der Brust- und Halsbereich mit einbezogen wird. 

 

keyboard_arrow_up