KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 12.04.2013

1. Bustour zur Bundesschau nach Karlsruhe im Dezember 

Nach den positiven Erfahrungen, die unsere Mitglieder mit der Fahrt nach Leipzig gemacht hatten, haben wir uns entschieden die Tour mit dem „Reimann-Bus“ zu machen. Z. Zt. haben sich bereits 8 Mitglieder angemeldet.

 

2. Süderbrarup am Abend – Angler Tierschau

Bereits zum 3. Mal hat uns die RSH gebeten diesen Abend - siehe auch www.rsheg.de – mit zu gestalten. Wir werden für die Verpflegung der Gäste zuständig sein. Der Veranstalter rechnet mit ca. 400 Besuchern.

 

3. Kleintierbörse

Die Verteilung der Handzettel u. Plakate läuft auf Hochtouren.

 

4. Richtlinie für die Haltung und Zucht von Rassekaninchen im ZDRK

Grundlage für eine rege Diskussion bildete die o.g. ZDRK-Richtlinie vom 16.03.2013, die ab Oktober 2013 in Kraft tritt. Hierin werden ganz klar und unmissverständlich Gehegegrößen, Größe von Transport- und Wurfkisten geregelt. Das organisierte Rassekaninchenzucht nach dem Tierschutzgesetz betrieben wird, sollte für jeden Züchter wohl selbstredend sein.

 

5. Farbenzwergzucht im Allgemeinen und im Besonderen

Dietmar berichtete über die Zucht der Farbenzwerge. Bericht folgt in Kürze!

 

6. Tierbesprechung

Björn hatte uns den ersten Wurf  von Tjorbens ZwW, blau mitgebracht. Ein Jungtier ist von der Farbe doch etwas, um es nett auszudrücken, anders.

keyboard_arrow_up