KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 14.03.2014

1. Vereinsausflug in den Heide-Park

Der Festausschuss teilte mit, dass 9 Komforthäuser für uns reserviert wurden. Ab 10.00 werden wir am 12.07. in Soltau erwartet.

 

2. Dr. Gertrud Rossi zu Gast

Sechs Jahre nach ihrem ersten Besuch bei uns haben wir am 26.04. Frau Dr. Gertrud Rossi erneut bei uns zu Gast. Ab 15.00 referiert Dr. Rossi zum Thema „Kaninchen impfen, aber richtig“! Danach sollen in lockerer Diskussionsrunde u.a. die Bereiche RHD, Impfstoff und Arznei, mukoide Enteritis (Darmlähmung), Kozidiose und Wurmbefall besprochen werden. Diese Veranstaltung ist für alle Interessierten kostenfrei und findet in der Angelnhalle statt.

 

3. Kaninchen & Co im Tierpark Arche Warder   

Der Tierpark „Arche Warder“ hat uns zu seiner Veranstaltung „Kaninchen & Co.“   eingeladen. Am 11. Mai geht es im Tierpark um die Kleintiere mit dem Schwerpunkt Kaninchen. Zum einen haben wir hier die Möglichkeit über die Rassekaninchenzucht zu informieren, zum anderen werden wir in Europas größtem Tierpark für seltene und vom Aussterben bedrohte Nutztierrassen Meißner Widder, schwarzsilber und mit tatkräftiger Unterstützung  des neuen Obmann für Angorazucht im Landesverband, Günter Mahrt (Ehrenvorsitzender des LV) Angorakaninchen und deren Schur vorstellen.

 

4. Zuchtwart

Mario zeigte uns eine 0,1 DR, wildfarben wie sie von der Körperform her nicht sein sollte. Besonders wies Mario auf die vorstehenden Rückenwirbel im Bereich der Blume hin. Mit zunehmendem Alter der betroffenen Tiere kommt es, nach seinen Beobachtungen, zu einer Fehlstellung der Hinterläufe. Dietmar machte an drei 1,0 Farbenzwerge dkl.-/eisengrau die Unterschiede in allen Positionen deutlich. Allein bei der Einschätzung des Gewichtes täuscht das Auge des Betrachters so manchen. 

 

keyboard_arrow_up