KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 11.04.2014

1. Zgm. Besch/Ketelsen

Ab dem Zuchtjahr 2014 sind Karin und Albert als Zuchtgemeinschaft aktiv. Wie sollte es auch anders sein sind die RN die Rasse die gezüchtet wird. Schade nur, dass über die Genehmigung der Verein vom LV nicht informiert wurde.

 

2.Vorbereitung Kleintierbörse

Die Handzettel u. Plakate wurden verteilt – die Mitglieder sind nun, wie immer bei derartigen Veranstaltungen, im „Verteilungsrausch“. Erste Anmeldungen sind bereits eingetroffen u.a. möchten Zierfischzüchter die Veranstaltung bereichern.

 

3.Vereinszuchtprogramm

Dietmar erinnerte an unser Vereinszuchtprogramm „Kanin Plus“. Das Programm ist auf den U 92 lizensiert und steht jedem Vereinsmitglied kostenlos zur Verfügung. ....... und schon ist die CD wieder im Umlauf........  

 

4. Zuchtwart

Mario hatte zwar nichts vorbereitet, aber eine rege Diskussion über Vereins- u. Clubgeschäftszeichen und wer tätowiert was und warum konnte hier Aufklärung schaffen. Ferner ging es um das Ausfüllen der Zuchtmeldungen(Urkunde) und Zuchtbuchauszüge. Hier neigt der Züchter doch gern zum oberflächlichen Handeln, was beim Zuchtbuchführer und Tätomeister dann zu Verzögerungen führt. Rolf hatte uns einen Wurf GrW mitgebracht, bei dem ein Jungtier von der Farbe doch sehr stark abweicht. Nach den Farbenzwergen u. Zwergwiddern blau nun die dritte Rasse wo wir bei zugekauften Tieren diese Erfahrung machen müssen. Die Wahrscheinlichkeit dass es an unserer sehr guten Luft hier im Norden von Schleswig-Holstein liegt ist einfach sehr hoch, da die abgebenden Züchter nach Rückfrage diese Erfahrungen noch nie gemacht haben. 

 

keyboard_arrow_up