KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 4.07.2014

1. Unser Vereinsausflug

Wir treffen uns am 12.07. um 06.45 vor der Angelnhalle in Süderbrarup. Um 07.00 geht’s auf die Piste. Gegen 09.00 ist dann ein „Tour-Picknick“ geplant.

 

2. Infos zur RHD

Wie wir von Dr. Rossi tel. erfahren mussten ist die „neue RHD-Variante“ in Mecklenburg-Vorpommern, nahe Schleswig-Holstein, aufgetreten. Ein Züchter hat dabei über 90 Tiere verloren. Der von uns zurzeit eingesetzte Impfstoff wirkt seit Jahren – dies ist wohl auch im ZDRK bekannt – nicht mehr vollständig. Bei einmaliger Impfung werden noch gerade 20 % erreicht.

 

3. Preise von Impfstoffen

Rege wurden die teilweise starken Abweichungen der Preise für z. B. den RHD-Impfstoff bei den Tierärzten diskutiert. Wir werden Preise entsprechend einholen und dann wieder gemeinsam handeln!

 

4. Tierbesprechung

Christina und Björn hatten ZwW, perlfeh mitgebracht. Bei diesem Farbenschlag ist die Perlung ein großes Problem. Viele Tiere, nicht nur bei der Zgm. Rautenkrantz, zeigen hier eher eine Schattierung, was dann als blau-grau gesehen werden muss. Hier haben die zwei noch eine Menge an Arbeit vor sich, eine Verbesserung zu 2013 ist aber erkennbar. Christina hatte dann für uns ein Referat vorbereitet hinsichtlich der Geschichte der ZwW mit besonderem Augenmerk auf die Entstehung der Farbenschläge perlfeh und blau – sehr informativ und lehrreich!

 

keyboard_arrow_up