KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 08.05.2015

1. Jahreshauptversammlung des Landesverbandes

Auf der JHV des LV gab es für den U 92 e.V. viel zu feiern. Petra und Mario Jensen erhielten die „Silberne Ehrennadel“ überreicht. Für Dietmar Kruse gab es bereits die „Goldene Ehrennadel“. Auch von dieser Stelle:  Herzlichen Glückwunsch den „Nadelträgern“. Ansonsten waren sich die Teilnehmer unseres Vereines einig: diese Veranstaltung in dieser Form ist überflüssig – Delegierte können, wenn es dann wirklich etwas zum abstimmen gibt, online z.B. über/durch den KV ihre Stimme übermitteln; Berichte stehen im Schaukalender. Eine Entlastung des Vorstandes zu erteilen bei nicht komplett vorliegendem Kassenbericht – es fehlte die Abrechnung der LV-Schau, die ja vom LV-Vorstand durchgeführt wurde – empfanden unsere Teilnehmer schon als sehr grenzwertig.

 

2. Mein Maitag in Süderbrarup

Bei der erstmals vom Wirtschaftsverein Süderbrarup organisierten Veranstaltung waren wir mit einer Werbeschau vertreten. Bei angenehmem Wetter konnten wieder viele interessante Gespräche geführt werden. Einige unserer Tiere fanden sogar einen neuen Besitzer. Auch diese Veranstaltung zeigte: Rassekaninchenzucht wird von der Bevölkerung nur am Rande wahrgenommen – wir, hier ist die Basis gemeint, haben noch viel zu tun.

 

3. Kleintierbörse

Für die anstehende Kleintierbörse wurden die Aufgaben verteilt. Die Börse kann kommen.

 

4. Tierbesprechung

Die Gewichtszunahme bei unseren  „Damen“ verlangsamt sich naturbedingt nun. Bei der 1.5.1 kamen 480 g dazu – das Tier hat einen sehr schönen Kopf, saubere Ohrränder, prima Fell, eine tolle Deck- u. Unterfarbe; weniger überzeugte uns die spürbare Rückenlinie und die lose Fellhaut. Die 1.5.2 legte um 440 g zu – auch hier überzeugte der Kopf, die runde Hinterpartie, die Gleichmäßigkeit sowie die Unterfarbe; z. Zt. läuft die Körperform nach vorne spitz zu, die Ohren sind faltig und die Grannenhaare stehen stark über. 

 

keyboard_arrow_up