KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 13.03.2015

1. Züchter des Jahres 2015

Mario hatte die Auswertungen zum Züchter des Jahres vorgenommen und konnte erneut die Zgm. Gerda und Rolf Heide mit ihren GrW zum Züchter des Jahres küren. Herzlichen Glückwunsch den Siegern!

 

2. 1. Arbeitstag 2015

Rolf berichtete von einem erfolgreichen Arbeitstag. Defekte nicht mehr benötigte Gegenstände wurden entsorgt, das gesamte Lager aufgeräumt. Für den 2. Arbeitstag – Bestandserfassung- sind somit alle Vorbereitungen getroffen.

 

3. Anprobe Vereinskleidung

Zwei mögliche Lieferanten hatten uns Musterexemplare zur Verfügung gestellt und so kam es zu einer vereinsinternen „Modenschau“. Jedes anwesende Mitglied konnte für sich die passende Größe – der ein oder andere war doch überrascht ob der körperlichen Veränderungen  – finden. Spaßig war es obendrein. Nun noch die nicht Anwesenden zur Anprobe bitten und dann wird bestellt!

 

4. Tierbesprechung

Hans-Walter hatte uns eine ansprechende 0,1 DW, thüringer-weiß mitgebracht. Nachdem in 2014 zwei fremde 1,0 eingesetzt wurden, gilt es in den nachfolgenden Generationen die positiven Eigenschaften zu festigen. Der Weg könnte funktionieren, der Anfang ist geschafft!

 

Für 2015 haben wir wieder zwei GrW als„Jahresbegleiter“.  Es sind Geschwistertiere ( 2 x 0,1).  Täto 151: von der Entwicklung ist das Tier bombig, zeigt sich z.Zt. nicht, etwas lose Fellhaut und eine hohe Rückenlinie fielen auf. Ein schöner Kopf sowie ein prima Fell und eine tolle Gleichmäßigkeit und Unterfarbe waren die positiven Eigenschaften. Täto 152: auch eine Bombe, prima Hinterpartie, schöner Kopf, gutes Fell, Klasse in der Gleichmäßigkeit standen leicht loser Fellhaut und etwas dunkler Bauchunterseite gegenüber.

 

keyboard_arrow_up