KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 11.03.2016

1. Rückblick JHV des KV

Mit 6 Delegierten nahmen wir an der erneut schwach besuchten Veranstaltung teil. Sehr positiv empfinden wir die Tatsache, dass der Zuchtwart eine Schulung auf KV-Ebene anbieten möchte. Clubzüchter die in verschiedenen Vereinen tätig sind haben ihre Tiere in einem Verein im Zuchtbuch erfassen zu lassen. Dies ist keine neue Erkenntnis, doch sieht die Praxis teilweise wohl anders aus. Hier sind alle Vereine aufgefordert „ein Auge“ darauf zu werfen.

 

2. Züchter des Jahres 2015

Auch in 2015 konnte die Zgm. Gerda und Rolf Heide den Titel mit ihren GrW erringen. Mit 6 besuchten Schauen, einer Gesamtpunktzahl von 184,5 Pkt. und einem Punktedurchschnitt von 96,52 Pkt. waren sie nicht zu schlagen.

 

3. Kleintierbörse

Für die KTB liegen die ersten Anmeldungen vor. Die Werbezettel wurden an die Mitglieder ausgegeben, die Verteilung kann starten. Erste Anlaufpunkte sind die KTB in NMS sowie die Neueröffnung der Firma Viereck, Sörup.

 

4. Clubvergleichsschau

Die Züchter sprachen sich für eine weitere Zusammenkunft mit dem U 3 aus. Wenn es terminlich machbar ist, wäre der 16.07. – gemeinsames Sommerfest – ein prima Datum.

 

5. Tierbesprechung

Die 0,1 wiegt jetzt 1.800 g, sie ist sehr gut abgerundet, die Vorderläufe könnten etwas stärker sein, Fell und Kopf sind super, im Schulterbereich ist sie etwas hell, die Unterfarbe ist spitze. Der 1,0 wiegt 1.850 g, tritt leicht durch und z. Zt. ist die Rückenlinie deutlich spürbar, Fell ist für einen Rammler ok, Kopf und Ohr sind top, Deck- u. Unterfarbe sind identisch der Schwester. 

 

keyboard_arrow_up