KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 14.04.2017

1. Züchter des Jahres 2016

Nachdem unser Zuchtwart nun alles ausgewertet hatte (incl. BR-Schau) konnte auf der Versammlung die Zgm. Gerda u. Rolf Heide mit ihren GrW und 183 Pkt. erneut geehrt werden:

 

In diesem Jahr gab es einen kleinen Goldbarren. Das „Rennen“ war allerdings  sehr knapp.  Platz 2 ging an Dietmar mit den FbZw dunkelgrau und 176 Pkt., 175 Pkt. erreichten den DR, wildfarben von Mario. Glückwunsch!!

 

 

2. Tiergesundheit

Und jährlich grüßt das Murmeltier. Speziell zum Zuchtbeginn tauchen hier und da Probleme mit den Tieren auf. Teilweise durch die große „RHD-Welle“ aus 2016 verunsichert, teilweise durch Fütterungsfehler und /oder missverstandener Hilfsbereitschaft setzt der Züchter seinen Bestand gesundheitlichen Gefahren aus. So wurde dieser Punkt erneut ausgiebig diskutiert, erneut wurde auf die Möglichkeit der Kontaktaufnahme zu Fr. Dr. Rossi hingewiesen. Generell gilt auch für die Kaninchenzucht: Vorbeugen ist besser wie heilen!

 

3. Festausschuss

Unser U 92 e.V. feiert in 2017 sein 85 jähriges Bestehen. Wie bereits vor 5 Jahren soll dieses Jubiläum mit einem Vereinsausflug gefeiert werden. Die Aufgabe des Festausschusses bestand nun darin etwas zu finden was der breiten Masse unserer Mitglieder bei einer Altersstruktur von 6 – 80 Jahren gefallen könnte. Nach reiflicher Überlegung etc. geht es vom 21. – 23.07. in den Serengeti-Park nach Hodenhagen. Eine tolle Wahl! Bis zur Mai-Versammlung können sich die Mitglieder verbindlich anmelden.

 

4. Tierbesprechung

Unsere Jahresbegleiter haben sich vorgestellt. Aufgrund des jungen Alters haben wir von einer Bewertung abgesehen. Z. Zt. hat die Dame den kräftigeren Kopf, sich zeigen ist, zumindest im Moment, nicht so ausgeprägt. Wir sind gespannt.

 

keyboard_arrow_up