KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 17.11.2017

 1. Rückblick auf Vereinsschau und Herbstmarkt

Fiel der Samstag buchstäblich noch ins Wasser – dass die Wikinger schon „Wasserbetten“ hatten war selbst den „Wikis“ neu – war der Schautag ein Sonnentag. Knapp 5.000 Besucher fanden den Weg zur Angelnhalle. Neben den Kunsthandwerkern und Hobbykünstlern sowie dem Wikingerdorf waren unsere Kaninchen das Highlight. Zahlreiche Gespräche über Haltung, Krankheiten, Ausstellungen und mehr belegen die Bedeutung solcher Veranstaltungen für die Rassekaninchenzucht. Ohne Aufmerksamkeit komme ich nun mal nicht ins Gespräch! Dank an dieser Stelle an die Referenten für Öffentlichkeitsarbeit im LV Britta Krefter für ihre Unterstützung an diesem Tag. Besonders gefreut haben wir uns über den Besuch unseres LV-Vorsitzenden, Michael Lüthje-Dorendorf, der die Veranstaltung auch eröffnete. Weshalb auch in der 18. Auflage diese für Schleswig-Holsteinische Rassekaninchenzucht-Verhältnisse Großveranstaltung bei den Züchtern unseres Kreis- u. Landesverbandes kaum auf Resonanz stößt erschließt sich uns eher weniger.

 

2. KV-Schau

Auf der KV-Schau errangen die ZwW, weiß BlA von der Zgm. Gerda u. Rolf Heide ebenso den Kreismeistertitel wie Günter Jahn mit He RA und FbZw dunkel- eisengrau (387.5 Pkt.). Wir gratulieren!!

 

3. ANK 2017

41 Tiere sind in 2017 von uns gemeldet. 15 Züchter sind von uns am Samstag vor Ort und freuen sich auf ein tolles Wochenende mit alten und neuen Zuchtfreunden.

 

4. BS-Schau Leipzig

8 Tiere wurden von uns gemeldet. Am Schaufreitag starten wir mit 11 Züchtern Richtung Leipzig und werden sicherlich ein sehr interessantes Wochenende verleben. Zahlreiche Treffen mit Zuchtfreunden sind bereits terminiert.

 

5. Adventskaffee

Wie bekannt findet unser Adventskaffee am 09.12.2017 ab 15.00 Uhr in der Angelnhalle statt. Unser Festausschuss will uns überraschen!

 

6. Tierbesprechung

Letztmals waren unsere Jahresbegleiter zu Gast. Wir hatten die Tiere zur Versammlung am 23.09. wie folgt bewertet:

1,0  2.7.1  20; 19; 14; 14,5; 14; 9,5; 5 = 96 Pkt.
0,1  2.7.5  20; 19; 14; 13,5; 14; 9,5; 5 = 95 Pkt.

Unsere Preisrichter zur Vereinsschau kamen auf folgendes Ergebnis:

1,0  2.7.1  20; 19; 14; 14; 14; 9,5; 5 = 95,5 Pkt.
0,1  2.7.5  20; 19; 14; 14; 14; 10; 5  = 96 Pkt.

Da lagen wir doch super. Es ist einfach spannend zu sehen wir sich die Tiere über das Jahr entwickeln und wie auf den Versammlungen diskutiert wird.

 Für 2018 kommen die Blauen Holicer bei Fam. Löwe neu hinzu.

 

7. Termin JHV 2018

Unsere JHV findet am 12.01.2018 um 19.30 Uhr in der Angelnhalle statt.

keyboard_arrow_up