KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 8.09.2017

 1. Rückblick „Hodenhagen-Tour“

Einhellig wurde die Tour als „super-top“ bezeichnet. Ein rundum gelungenes Wochenende bei – für diesen Sommer – prima Witterungsverhältnissen, tollem Park, Spitzenverpflegung, klasse Unterbringung, wilden Tieren hautnah und einem sagenhaften Miteinander. Wie sagte doch unser Rolf: „ am besten nächstes Jahr wieder!“

 

2. Tischbewertung

Unser Zuchtwart hatte die Idee die besten Rammler sowie Häsinnen (Alt- u. Jungtier) mit einem Zertifikat zu würdigen. Heute wurden die Urkunden überreicht. Eine schöne Neuerung!

 

3. Herbstmarkt u. Vereinsschau

Aktuell sind wir bei 70 Ständen plus Wikinger-Lager. Somit ist das gesamte Angelnhallen-Gelände ausgebucht. Die vorläufige Tierzahl zu unserer Vereinsschau liegt bei ca. 110 Rassekaninchen.

 

3. Tierbesprechung

Wurden unsere Begleiter zur TBW noch als Jungtiere bewerten, konnten wir sie heute als Alttiere beurteilen. Bei beiden Tieren entstanden rege Diskussionen, so wurden die Punkte teilweise im Mehrheitsprinzip vergeben. Der 1,0 hat mittlerweile einen guten Stand, einen zum Körper passenden Kopf incl. Ohr, er könnte vorn etwas breiter sein. Trotz Haarung hat er ein bomben Fell, Silberung ist gleichmäßig, die Decke – haarungsbedingt – etwas fleckig. Die Unterfarbe hat eine intensive Färbung. Wir vergeben 97 Pkt. Bei der 0,1 besticht die Pos. 2 und 3. Die Silberung ist nicht so richtig gleichmäßig, die Deckfarbe z.Zt. unfertig. Die Unterfarbe ist ebenfalls intensiv blau.

 

keyboard_arrow_up