KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 14.02.2020

1. Rückblick JHV des KV

In knapp 60 Minuten konnte die Tagesordnung abgearbeitet werden. Der KV hat eine stabile Kassenlage, die Wahlen verliefen reibungslos. Die lange überfällige Fusion der Kreisverbände SL-RD-FL und NF geht in die Planung. Ein Ausschuss mit Vertretern unserer Vereine wird eine Grundlage erarbeiten, die der JHV 2021 dann zur Abstimmung vorliegen soll.

 

2. Richtlinie Haltung und Zucht von Rassekaninchen

Aktuellen denn je und gerade zu Beginn eines neuen Zuchtjahres haben wir uns nochmals eingehend über die aktuellen Richtlinien für eine tiergerechte Rassekaninchenzucht ausgetauscht. Selbstverständlich erhielt jedes Mitglied diese Vorgaben des ZDRK auch in schriftlicher Form.

 

3. Richtlinien über die Kennzeichnung von Rassekaninchen

Die Mitglieder begrüßten die Festlegung dieser Richtlinien. Somit sollte jetzt jeder (ehrliche) Züchter wissen bzw. kann nachlesen wie er zu verfahren hat, gleichzeitig haben der Zuchtbuchführer-/in und der Tätowiermeister-/in eine Grundlage für ihre Tätigkeit. Sicherlich nicht nur bei uns im U 92 führte und führt der §5 Abs. f „besonderer Hinweis zur Farbe Grau“ zu Diskussionen. Auch die klare Definition über Sinn und Zweck von Zuchtgemeinschaften fand Anklang. Auch hier wurde den Mitgliedern die entsprechende Broschüre ausgehändigt.

 

4. Züchter des Jahres 2019

Unser Zuchtwart hatte die Auswertung gefertigt und konnte zum wiederholten Mal die Zgm. Gerda und Rolf Heide als unsere Züchter des Jahres auszeichnen. Herzlichen Glückwunsch.

keyboard_arrow_up