KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 10.06.2022

1. Rückblick Kleintierbörse vom 29.05.22

Nach zwei Jahren Zwangspause ist es generell schwieriger etwas wieder zu aktivieren. Aber mit gut 200 Besuchern zeigten sich die Mitglieder doch eher positiv überrascht was Angebot und Nachfrage betraf. Was auffiel: der Bedarf an Informationen ist deutlich höher wie noch vor einigen Jahren. Gerne gaben die Anbieter hier Auskunft und zufriedene Gesichter verließen die Halle. Insgesamt herrschte eine prima Stimmung am gesamten Vormittag, hierzu trug natürlich auch der gute Wolfgang Horbach vom Pflanzenhof Böel, rund um die Pflanzenwelt, bei.

 

2. Pfingstschau in Schleswig

Viele Jahre war die Pfingstschau in Uetersen für viele Rasse-Kaninchenzüchter ein fester Termin im Schaukalender. Durch Auflösung des dort ansässigen Vereins musste die Schau vor Jahren eingestellt werden. Nun hat der U 70 Schleswig versucht diese alte Tradition wiederzubeleben. Für den ersten Versuch waren 130 Tiere und 5 Häsinnen mit Jungtieren schon ganz gut. Mehr geht immer! Ein großes Dankeschön an die Zfr. des U 70. Auch die Bewertungen können sich sehen lassen. Hier traf eben alles zusammen: gute Züchter, gute Rassekaninchen, prima Preisrichter, prima Ergebnisse, tolle Veranstaltung! Natürlich war bei der Schau auch eine evtl. Fusion der Vereine ein Thema.

 

3. Kreisverbandsschau der Kreisverbände SL-RD-FL und NF mit Vereinsschau des U 92

Zu unserem 90 jährigem Vereinsjubiläum werden die Züchter der 2 Kreisverbände mit der Kreisschau bei uns zu Gast sein. Die Mitglieder steckten die Eckpunkte dieser Veranstaltung ab, eine entsprechende Vorkalkulation wurde um einige Punkte ergänzt und von der Versammlung genehmigt. Entsprechend kann die Schauordnung erstellt und an die Vereine versandt werden. Die Mitglieder waren sich einig, dass diese Schau dem Vereinsjubiläum würdig sein und den Ausstellern und Besuchern in positiver Erinnerung bleiben soll.

 

4. Landesverbandsschau im Januar in Süderbrarup

Am 07./08.01.2023 wird die Angelnhalle der „große Kaninchenstall“ für die Züchter des Landesverbandes mit ihren Tieren sein. Die Mitglieder entwickelten Gedanken/Vorschläge zur Ausgestaltung der Hallen, ebenso zu Abläufen in der Vorbereitungszeit. Es sind ja noch, oder besser nur noch, 6 Monate!

 

keyboard_arrow_up