KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 13.05.2022

1. Bericht von der JHV des Landesverbandes

Zwei Dinge stachen aus einer harmonischen und gut geleiteten Versammlung heraus. Zum einen erteilte die Versammlung dem LV-Kassierer keine Entlastung, da er weder anwesend war, noch einen entsprechenden Kassenbericht gefertigt und übergeben hatte. Zum anderen findet die 70. Landesverbandsschau am 07./08.01.2023 in der Angelnhalle zu Süderbrarup statt.

 

2. „Mein Maitag“ in Süderbrarup

Dietmar dankte den Mitgliedern und Helfern für ihre Bereitschaft sich den Sonntag „um die Ohren zu schlagen“. Bei strahlendem Sonnenschein präsentierten wir den zahlreichen Besuchern einen bunten Strauß unserer im Verein gezüchteten Rassen. Interessante Gespräche wurden geführt über Haltung, Fütterung etc., aber auch das Thema wofür Rassekaninchenzucht überhaupt stand im Mittelpunkt. Spannend dass gerade die Generation 30 + zwischen Hase und Kaninchen häufig nicht unterscheiden kann.

 

3. Kleintierbörse am 29.05.22

Wir haben die Aufgaben für Aufbau- u. Veranstaltungstag verteilen können und hoffen nun auf Anbieter und Besucher.

 

4. Tierbesprechung

Unser Zuchtwart hatte von Bianca einen BlH mitbringen lassen. Dieses Tier war auf der KV-Schau in 11/2021 als 8 Monate altes Tier zu Recht mit nb bewertet worden. Die Hinterpartie des Tieres war stark weiß durchsetzt. Jetzt ist davon nichts mehr zu sehen. Das Züchter von z.B. RN und BlW durchaus einmal Nestlinge haben bei denen die Hinterpartie fast silbrig erscheint ist bekannt, aber bei einem 8 Monate altem Tier???? Da Bianca ausreichend Platz zu Verfügung hat, wird sie einen „Testwurf“ mit diesem Tier versuchen. Wir sind gespannt.

 

keyboard_arrow_up