KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 15.04.2022

1. JHV des Landesverbandes

Am 07.05.2022 findet in Itzehoe die JHV unseres LV statt. Bianca und Dietmar werden den Termin wahrnehmen.

 

2. 90 Jahre U 92

Dietmar berichtete, dass alles Rassekaninchenvereine der Kreisverbände NF und SL-RD-FL sowie die Rassegeflügelvereine des KV Nordmark-Ostküste postalisch über unsere Aktivitäten informiert wurden. Erste Anmeldungen für die KTB sind bereits eingegangen.

Gemeinsam wurden die Abläufe der geplanten Veranstaltungen festgelegt.

 

3. Mein Maitag 2022

Am 08.05. findest in diesem Jahr wieder „Mein Maitag“ statt. Nach dem wir die personelle Situation klären konnten, werden wir uns von 10.00 – 16.00 Uhr dort präsentieren. Ihr findet uns hinter dem Modehaus Harmening und der Bäckerei Hecker auf dem Weg zum Einkaufzentrum.

 

4. Kaninchenkrankheiten

Ausführlich besprachen wir das Thema Erkrankungen des Darmes bei unseren Kaninchen. Dies ist zwar nichts Neues, aber auch bei Rassekaninchenzüchtern ein immer wiederkehrendes Thema. Gerade im Frühjahr treten nicht nur bei den Jungtieren vermehrt Erkrankungen auf. Darmlähmung, E.coli-Infektionen und Darmparasiten können u.a. zum Verlust von Tieren führen. Auch hier gilt „Vorbeugen ist besser als Heilen“. Ist doch einmal ein Tier erkrankt, gibt es zahlreiche Möglichkeiten der Behandlung. Abwarten und nichts tun ist, gerade im Sinne des Tierschutzgedankens, die gänzlich falsche Entscheidung.

 

keyboard_arrow_up