KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Zum 90 jährigen Bestehen des KZV U 92 e.V.

1932 war für Deutschland ein sehr unruhiges Jahr. Z.B. wird Hitler deutscher Staatsbürger, Hindenburg wird im 2. Wahlgang erneut zum Reichspräsidenten gewählt, Unruhen im Reichstag, Reichstagsneuwahlen im November. Letztendlich wurden die Grundsteine für eine äußerst unrühmliche Zeit gelegt. Da ging es in Süderbrarup doch etwas beschaulicher zu. Der Brarupmarkt fand zum 340 x statt und im Herbst gründeten 11 Personen unseren heutigen U 92. 2022 ist es in der großen Politik nicht viel ruhiger wie zur damaligen Zeit – hoffen wir dass die richtigen Entscheidungsträger aus der Vergangenheit gelernt haben, evtl. intelligenter sind und wir gemeinsam in ruhigere Fahrwasser gelangen. In Süderbraup konnte der Brarupmarkt nach 2-jähriger Zwangspause wieder stattfinden und die Rassekaninchenzüchter begehen ihr 90 jähriges Vereinsjubiläum, dass am 08./09.10.2022 mit der KV-Schau der Kreise NF und SL-RD-FL und der Vereinsschau des U 92 seinen Höhepunkt fand.

Was so in der Vergangenheit alles in unserem Verein geschah lässt sich in der Chronik und unter dem Pkt. Vereinsleben auf dieser Homepage nachlesen.

Ich möchte aber an dieser Stelle all den Mitgliedern postum danken, die unseren Verein gelebt und ihn bis hier her gebracht haben.

Ebenso geht mein Dank an die heutigen Mitglieder, die sich aktiv am Vereinsleben beteiligen, die sich einbringen, die Zeit und Geld investieren um Vereinsleben zu leben. Eine Organisation ohne Basis ist zum Scheitern verurteilt!

Gerade in der heutigen Zeit gilt es diese Basis zu stärken und auf viele Beine zu stellen. Nur so haben wir eine Stimme, nur so nimmt man die Rassekaninchenzucht wahr, nur so lassen sich Sponsoren, Förderer und Gönner gewinnen.

Gemeinsam sind wir stark – welch abgedroschener Spruch, aber – noch so ein Spruch (leicht abgeändert) – noch nie war er so wichtig wie heute.

 

Dietmar Kruse

1. Vorsitzender KZV U 92 e.V. Süderbrarup

 

Im Oktober 2022