KZV U92 "Edle Rasse" Süderbrarup und Umgebung e. V.
Kaninchen

Monatsversammlung 10.03.2023

1. Neue Mitglieder

Gerade in der heutigen Zeit nicht alltäglich und darum umso erfreulicher: Marius (Jugendleiter) teilt mit, dass die Jugendgruppe Zuwachs bekommen hat. Herzlich Willkommen Beeke Kahl aus Steinberg.

Schon des Öfteren bei unseren Versammlungen und Veranstaltungen (als stiller Mitarbeiter) dabei, nun einstimmig in den Verein aufgenommen. Hallo und moin moin lieber Simon Krüger (Steinberg), auf eine schöne, tolle Zeit im Kreise der Rassekaninchenzüchter.

 

2. Süderbrarup am Abend

Normalerweise im Vier-Jahres- Rhythmus, aber „dank“ Corona nun erst nach 6 Jahren findet in der Angelnhalle, von der RSH veranstaltet, die tolle Angler-Rinderschau "Süderbrarup am Abend" statt. Gern übernehmen wir, wie bei den vergangenen 4 Veranstaltungen!!!, die Beköstigung der Gäste.

 

3. Deuka-Sammelbestellungen

Wie zur JHV gewünscht, konnte ein guter Weg mit der Firma Vierck, Sörup (Clemens Ehlers) gefunden werden, um die Futtermittelpreise um ca. 10% zu senken. Hans-Walter organisiert den Transport von Sörup nach Süderbrarup, jeweils zu Versammlungsterminen, der Züchter nimmt das vorab bezahlte Futter in Empfang – gemeinsam ist man einfach stärker!

 

4. Kleintierbörse

Nach aktuellem Stand, u.a. nach Rücksprache mit dem Veterinäramt und den Rassegeflügelzüchtern Süderbrarup, ist eine Lockerung bzw. Aufhebung der geltenden Bestimmungen was Geflügelausstellungen und Börsen betrifft nicht in Sicht. Um diese Veranstaltung entsprechend zu bewerben, müsste jetzt der Druck von Handzettel und Plakaten in Auftrag gegeben werden. Die Kosten hierfür haben sich verzigfacht.

Nach reiflicher Überlegung haben wir uns entschlossen in 2023 keine KTB zu veranstalten.

Die Frage ob Kleintierzucht überhaupt noch gewollt ist wird z. Zt. immer schwieriger zu beantworten!

 

5. Tierbesprechung

Marcel hat sich dankenswerterweise bereit erklärt unsere diesjährigen Jahresbegleiter zu stellen. So konnten wir uns erstmals mit den Deilenaar ausgiebig auseinandersetzen. Es sind 2 Geschwistertiere von Ende 11/2022. Der 1,0 (U 2/033) wiegt 1.840g, befindet sich z. Zt. in der Haarung, sodass eine Beurteilung von Fellhaar und speziell der Schattierung nicht möglich ist. Die Rückenlinie sollte beachtet werden, sehr gute Ansätze zeigt das Tier in Zwschen- u. Unterfarbe. Sehr markant der Kopf, super Stand und hinten schön abgerundet. Seine Schwester (U 2/ 034) ist in der Haarungsphase weiter wie der Bruder. Insgesamt wird das Fellhaar besser wie der 1,0. Deckfarbe u. Schattierung zeigen sg Ansätze, die Zwischen- u. Unterfarbe sind kräftig. Nicht ganz so gut gefallen Rückenlinie u. Becken, auch die Ohrstruktur könnte etwas kräftiger sein.